netz4 | netsphere

██ Mein Block ▒▒ Mein Blog

Nazis raus! Und alle so: yeah!

Posted by micha - 22. Oktober 2011

Wenn man die Schlagzeilen der letzten Tage und Wochen liest, scheint die Piratenpartei in der großen Politik angekommen zu sein: Skandal, Skandal, Skandal. Nach mangelnder Frauenquote und fehlender politischer Aussage zur Besteuerung von Schweineohren nun Nazis in der Piratenpartei! Piratenpartei wird von Ex-Nazis unterwandert. Skandal!
Ich äußere mich nur ungern zu diesen zwei Ex-NPD-Mitgliedern, da ich sie nicht persönlich kenne. In dem einen Fall weiß ich immerhin, wie die Sache gelaufen ist, und sie ist wohl bestmöglich ausgegangen: Er hat sich erklärt, ist von seinen Parteiämtern zurückgetreten und behält sein Kreistagsmandat, in Einvernehmen mit seinem Landesverband M-V. Seine Erklärung ist glaubhaft und nachvollziehbar, und deshalb auch zu akzeptieren. Leider hindert das die üblichen Claquere nicht, hier einen Skandal zu wittern und eine große Welle schlagen zu wollen im medialen Wasserglas. Moralische Saubermänner und lupenreine Gutmenschen fordern: Nazis raus! Sie haben zwar offensichtlich keine Ahnung von Mecklenburg-Vorpommern, der NPD und dem Leben, aber eine Meinung und z.T. sogar ein Vorstandsamt.
Nun soll also im Mitgliedsantrag der Piratenpartei abgefragt werden, in welchen politischen Organisationen der Antragsteller vorher Mitglied war. Hurra, die Piratenpartei ist wirklich angekommen in politischen Geschäft! Der Boulevard hat gerufen, und sie liefert: blinden Aktionismus. Oder soll vor der Aufnahme noch eine umfassende Personenüberprüfung stattfinden? Ein Gesinnungstest vielleicht? Verdächtige nicht aufgenommen werden – sicherheitshalber?
Das ist die eine Seite der Problem-Medaille. Die andere ist: „Nazis raus!“ ist natürlich etwas vollkommen anderes als „Ausländer raus!“, denn Ersteres rufen selbstverständlich die moralisch überlegenen Gutmenschen. Und wohin sollen die Nazis denn eigentlich? Deportiert, in Ghettos, Umerziehungslager? Oder exportiert, ins Ausland, irgendwohin, Hauptsache aus dem eigenen Blick, einfach nur weg von einem so guten Menschen wie einem selbst? Oder auf den Mond?
Soviel zum Thema Parallel-Gesellschaften vs. Integration.
Ich weiß nicht, wie diese moralisch einwandfreien Menschen durch ihr Leben kommen, aber ich kann für meines sagen: Ich habe in meinem Leben Kontakt zu NPD-Wählern, -Anhängern und -Mitgliedern gehabt. Nicht weil sie irgendwie mit der NPD zu tun hatten oder rechts waren, sondern sie sind mir einfach begegnet, in der Schule und Ausbildung, beim Bund, bei der Arbeit, in der Kneipe, im Club. Und einer von denen ist einer meiner besten Freunde geworden. Inzwischen sitzt er übrigens für Die Linke im Stadtrat. Für die meisten ist die NPD wirklich nur eine Jugendsünde gewesen, so wie es auch einer der Piraten aus M-V ausdrückte. Wenn jedoch alle immer gleich nur „Nazis raus!“ rufen, dürfte es für die Betroffenen schwierig werden, das auch mal zu merken und wieder in die sogenannte „breite Mitte“ der Gesellschaft integriert zu werden.
Vielleicht kann das niemand aus den alten Bundesländern verstehen. Aber Menschen zu verurteilen, weil sie mal NPD gewählt haben, und sie deshalb abzuschreiben, ist genau das, wovon sich die NPD ernährt. Denn diese Leute wurden vorher schon einmal abgeschrieben, gerade in ohnehin schon abgeschriebenen Gegenden. Und diese gibt es, liebe Gutmenschen, fahrt mal durch das, was ihr „strukturschwache Regionen“ oder „soziale Brennpunkte“ nennt.
Im Grunde hat die Piratenpartei bereits die Antwort auf die dahinterstehende Frage gegeben, die da lautet: Bedingungsloses Grundeinkommen. Den „Nazis raus!“ Schreiern empfehle ich jedenfalls, zuerst eine Diskussion über ihr Menschenbild zu führen.
Auf der anderen Seite kenne ich einen – ohne jemals in der NPD Mitglied gewesen zu sein – echten Nazi, den ich selbst reden gehört habe und der immer noch Mitglied in der Piratenpartei ist: Bodo Theisen. Der leugnet bzw. relativiert ganz offen den Holocaust, und der meint das auch so! Da kann nicht nur aufgrund seines fortgeschittenen Alters schon lange nicht mehr von einer Jugendsünde die Rede sein. Warum dieser Nazi aus dem Westen immer noch nicht ausgeschlossen wurde nach nun über zwei Jahren, dürfte ein Rätsel des betreffenden Landesverbandes und des Bundesvorstandes bleiben. Das ist der eigentliche Skandal.

Kommentar verfassen

 
